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Informationen zum E-Rezept

Ab sofort führen wir auf Wunsch des Gesetzgebers das "rote Kassenrezept" immer als E-Rezept aus!

 

So funktioniert es: 

  1. Voraussetzung ist, dass wir Ihre gültige Versichertenkarte in diesem Quartal bereits in der Praxis eingelesen haben.
  2. Sie bestellen wie bisher schon hier auf unserer Website Ihr Rezept.
  3. Im letzten Bestellpunkt geben Sie unter "Abholung" noch an, wo Sie evtl. ebenfalls bestellte "grüne" oder "blaue" Rezepte oder Überweisungen abholen möchten, die es weiterhin nur in Papierform gibt.
  4. Ab dem vereinbarten Termin können Sie mit der Versichertenkarte direkt in eine Apotheke gehen, die technisch für das E-Rezept ausgestattet ist. Dort wird Ihre Versichertenkarte eingelesen und das für Sie gespeicherte E-Rezept abgerufen.
  5. Optional können Sie sich auch die App der Gematik oder Ihrer Krankenkasse auf Ihr Handy laden. Dafür sind allerdings mehrere Authentifizierungsschritte notwendig, um Missbrauch zu verhindern. Der Vorteil wäre, dass Sie dort einen Überblick über Ihre digitalen Rezepte haben.
  6.  Das E-Rezept bietet sich auch für pflegende Angehörige an, die so den mehrfachen Weg in die Praxis vermeiden können. 

Das E-Rezept für Privatversicherte ist technisch noch in der Vorbereitung. Ein Hindernis ist, dass die meisten Patienten keine Krankenversichertenkarte haben, die an den einheitlichen Kartenlesern der Ärzte und Apotheker funktionieren.

 

Daher müssen die Privaten Krankenkassen zunächst eine Online ID  für ihre Versicherten beantragen. Falls Sie dazu Post von Ihrer Kasse bekommen, sollten Sie ihr zeitnah antworten, um irgendwann auch "blaue" Rezepte als E-Rezepte erhalten zu können.

 

 

Grüne Rezepte und BTM-Rezepte gibt es auch weiterhin nur auf Papier.